Was ist ein 360-Grad (Online) Feedback?

"The only definition of a leader is someone who has followers."
Peter Drucker (The Leader of the Future)

360° Feedback hilft einem durch eine 'Momentaufnahme' der eigenen Effizienz ein besserer Manager zu werden. Es misst den Grad der 'Gefolgschaft', Verpflichtung, Verantwortungsübernahme, Aktivität und Initiative.

Was sind die Voraussetzungen von 'Gefolgschaft'? Die Antwort scheint einfach: Ein Ziel, Kompetenz und Akzeptanz. Idealerweise teilen andere Ihre Vision, Glauben an die selben Werte und fühlen sich fair behandelt.

360° Feedback bietet eine mächtige 'Gap'-Analyse, die genau beschreibt wie Manager ihren eigenen Führungsstil und die eigene Leistung einschätzen und dies der Wahrnehmung durch Mitarbeiter, Vorgesetzte und Kollegen gegenüberstellt. Stellen Sie sich den zu untersuchenden Manager als Mittelpunkt eines Kreises vor, bei dem die Kollegen von rechts und links her urteilen (90 und 270 Grad), die Mitarbeiter von unten (180 Grad) und der Vorgesetzte von oben (360 Grad).

Alle Resultate setzen sich mosaiksteinartig zu einem Gesamtbild der Führungswirkung eines Managers zusammen. Es handelt sich um eine eingehende Analyse, die aufzeigt, wo Arbeitsbeziehungen und Prozesse reibungslos funktionieren und wo sie zur Erreichung der Organisationsziele verbessert werden können.

Alle Teilnehmenden - als Bewertete, aber auch als Bewertende - helfen mit, die Arbeitsumgebung zu entwickeln.

Nutzen von 360-Grad Feedback

360° Feedback hilft Managern, die sich dem Verfahren stellen, besser zu verstehen, wie sie von anderen wahrgenommen werden, was wiederum zu einem Lernprozess führt, der eine höhere Akzeptanz in der Arbeitsumgebung ermöglicht.  

Wenn das erzielt ist, laufen Arbeitsprozesse, Beziehungen und die Bürokommunikation effizienter, was bessere Resultat i.S. finanzieller Ergebnisse, Auftragseingang, Qualität und Berufszufriedenheit fördert.

Dimensions of 360-Degree Feedback

 

Wie sehen die Materialien aus?

Das 360 Grad Feedback kann als ONLINE Erhebung zur Verfügung gestellt werden oder in Papier-Bleistift-Form. Es besteht aus einem Satz Fragebogen: Je ein Fragebogen für den zu beurteilenden Manager, dessen Vorgesetzten und jeden ausgewählten Mitarbeiter und Kollegen.

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Jeder Fragebogen setzt sich aus 61 Items zusammen. Zur Sicherung der Validität der Ergebnisse schätzen die Bewertenden, bevor sie die Leistung des Managers im Hinblick auf eine Frage einstufen, erst einmal die Bedeutung der Frage für den Geschäftserfolg ein. Somit können Manager überprüfen, ob sie aus der Sicht der Urteilenden ihre Zeit und Mühe an der richtigen Stelle einbringen, bzw. wie ausgeprägt das gemeinsame Arbeitsverständnis überhaupt ist.

Unsere 360° Fragebögen enthalten zusätzlich einen Abschnitt mit einem "Paarvergleich". Hier vergleichen die Urteilenden in einem "forced choice" Modus die Management-Profil-Dimensionen jeweils paarweise. Das gibt Aufschluss über die Führungspersönlichkeit, ob jemand in erster Linie als analytisch, durchsetzungsstark, kundenorientiert etc. wahrgenommen wird.

Die 61 Fragen in Kombination mit dem Paarvergleich liefern ein tiefgründiges Verständnis von der Führungswirkung, d.h. darüber, wie die zu beurteilende Person von anderen wahrgenommen wird.

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Wieviel Zeit wird benötigt?

Man braucht ca. 20 Minuten, um Fragebogen und Paarvergleich auszufüllen. Wir empfehlen, nicht zuviel Zeit je Item aufzuwenden, gerade soviel wie für eine zuverlässige Beurteilung erforderlich ist.

In welchen Sprachen ist es verfügbar?

Es ist eine deutsche und eine englische Version erhältlich.

Ist das Feedback anonym?

Ganz und gar. Die Anonymität der Teilnehmenden ist sichergestellt. Fragebögen werden ohne Angabe des Namens des Ausfüllenden direkt an COREWAYS zur Auswertung gesandt. 

Mehr noch, unsere 360-Grad-Pilosophie hebt gar nicht auf namentliche Schuldzuweisungen ab. Dies wäre eher eine Verschwendung von Ressourcen. Hingegen lenkt das Bewusstmachen von Sachverhalten, das Streben nach Veränderung alle Energien auf die Zukunft und die Frage, wie Verbesserungen erzielt werden können.

Wie läuft der 360-Grad Feedback Prozess ab?

Der Prozess ist einfach, wenn sie diese Schritte befolgenden:

1      Vorinformation an die Beteiligten

Die Qualität des 360-Grad-Feedback hängt ganz entschieden von der Akzeptanz durch alle Beteiligten ab. Erkennen diese Sinn und Bedeutung des Verfahrens, füllen sie die Fragebögen mit der nötigen Ernsthaftigkeit aus. Eine Vorinformation, in der Anonymität zugesichert, Schuldzuweisungen ausgeschlossen und das Ziel des Verfahrens dargestellt werden, ist unabdingbar.

2      Auswahl der Feedback Geber

COREWAYS empfiehlt, alle wichtigen Personen einzubeziehen. Die Betonung liegt auf "alle". Die Ergebnisse sind nur dann aussagekräftig, wenn die Beurteilenden alle Facetten abdecken, die zu einer Verbesserung führen können.

3      Rücksenden an COREWAYS

COREWAYS wertet die erhaltenen Daten sorgfältig aus. Die Auswertungsroutinen und die Darstellung der Ergebnisse spiegeln die Erfahrung von über 15 Jahren wieder. 

4      Empfang der Ergebnisse von COREWAYS

Sie werden die Ergebnisse gewöhnlich innerhalb einer Woche nach Eingang aller Fragebögen erhalten. Beigefügt ist ein Anleitung zur Interpretation der Ergebnisse und zur weiteren Vorgehensweise.

5      Aufarbeitung der Ergebnisse

Zunächst werden Sie selber an der Analyse Ihrer Ergebnisse interessiert sein. Interpretieren Sie sie sorgfältig, besprechen Sie die Ergebnisse mit Personen Ihres Vertauens und beziehen Sie deren Rat in Ihre Aktionspläne und Zielsetzungen ein.

 

Es hat sich immer wieder gezeigt, dass diejenigen, die ihre Bewertung abgegeben haben, auf eine Rückmeldung warten. Enttäuschen Sie diese nicht. Informieren Sie alle über die jeweils für sie wichtigen Ergebnisse und Erkenntnisse. Denken Sie auch daran, dass viele, die antworteten damit eine Hoffnung verbinden, eine Hoffnung, gehört zu werden, eine Hoffnung auf Veränderung.

 

Dieser 5. Schritt entscheidet mit darüber, ob Ihr Umfeld ein weiteres Mal bereit ist, Human Resource Instrument gleich welcher Art zu unterstützen.

 

Lernen Sie, ändern Sie sich. Sind damit ein Vorbild für andere. Wie könnten Sie Gleiches von anderen einfordern, wenn Sie nicht mit gutem Beispiel vorangehen?

6      Fortschrittskontrolle

Wenn Sie wirklich etwas verändern wollen, müssen Sie es verfolgen und kontrollieren. Dies kann in Einzelgesprächen, auf Sitzungen oder durch eine Wiederholung des 360-Grad-Feedbacks geschehen.

Wie sehen die Auswertungen aus?

Die Auswertung umfasst:

 

Weiter 360-Grad Feedback Optionen:

COREWAYS bietet neben dem Basisprozess eine Reihe interessanter Optionen: